docuvita Partnertag 2020

Hätte uns jemand beim Partnertag 2019 in Winterberg erzählt, dass der Partnertag 2020 aufgrund einer Pandemie noch sehr in den Sternen stehen könnte, hätten wir vermutlich geschmunzelt. Die Realität sah leider ganz anders aus und so stand die Welt nur wenige Monate später Kopf und wurde beherrscht von COVID-19. Unzählige Veranstaltungen mussten abgesagt werden und an Menschenansammlungen war nicht mehr zu denken. Alles was vorher live vor Ort stattfand, wurde virtuell nach Hause ins Homeoffice oder ins Büro übertragen.

Unter diesen Voraussetzungen wagten wir nur ganz vorsichtig überhaupt mit den Planungen für den Partnertag 2020 zu starten. Natürlich hätten Vorträge online übertragen werden können, aber seien wir ehrlich – der Partnertag ist ein Format, bei dem der Fokus auf dem Austausch und dem Networking der Partner liegt und es wäre nicht der gleiche Effekt gewesen, „nur“ eine Online-Veranstaltung stattfinden zu lassen.

Bis zur letzten Woche haben wir also gebangt und die Entwicklungen des Infektionsgeschehens beobachtet. Erfreulicherweise konnte der Partnertag 2020 dann tatsächlich (weitestgehend) wie geplant stattfinden. Ein paar Anpassungen und Änderungen zu den letzten Jahren waren natürlich aufgrund der aktuellen Situation unumgänglich, dennoch konnten wir am 25. September fast 50 Fachhandels- und Technologiepartner im Gastwerk Hotel in Hamburg begrüßen.

Mit einem – mittlerweile schon fast traditionellen – Abendessen am 24. September wurde das diesjährige Aufeinandertreffen stimmungsvoll eingeläutet.

Der 12. Partnertag startete dann offiziell am 25. September – vollgepackt mit vielen informativen Vorträgen. Themenschwerpunkte in diesem Jahr waren:

  • Selbstdokumentation
  • Release-Prozess
  • Neue Steuerungsmöglichkeiten für Objekt- und Versionsdetails
  • Ausblick MobileApp sowie weitere Neuerungen aus der docuvita Produkt(weiter)entwicklung
  • docuvita AddOn – smadoX
  • Kooperation und Integration von SelectLine
  • Projektvorstellungem der Kompetenzcenter

Zwischen diesen Vorträgen gab uns Unternehmensberater Dr. Ulrich Kampffmeyer von PROJECT CONSULT als Gastredner einen interessanten Exkurs zu den rechtlichen Anforderungen an die Archivierung und Verfahrensdokumentation. Abschließend gab er den Teilnehmern einen strategischen Ausblick auf die Frage: „Was muss noch alles dokumentiert werden?“ und damit auch dem ein oder anderen einen Gedankenanstoß für zukünftige Projekte und Herangehensweisen.

Um den ganzen Input des Tages erst einmal sacken zu lassen und den Kopf mit viel frischer Luft zu versorgen, gab es als krönenden Abschluss für diesen besonderen Partnertag abends noch eine gemeinsame Rundfahrt durch den schönen Hamburger Hafen mit anschließendem Abendessen.

Wir sind sehr dankbar, dass wir gerade in dieser besonderen Zeit so viele Partner vor Ort persönlich begrüßen durften und freuen uns jetzt schon auf die Planungen zum Partnertag 2021!