Aktuelle News rund um docuvita

Rechnungserkennung über die docuvita Cloud

docuvita liest Ihre Rechnungen jetzt auch automatisiert aus. Mit dieser Erweiterung können Sie Ihren manuellen Aufwand bei der Rechnungserfassung massiv reduzieren. Die Daten der Rechnung werden dabei automatisch in docuvita übernommen. Die automatische Rechnungserkennung lässt sich im Handumdrehen bei Ihnen aktivieren. Bei Interesse wenden Sie sich an info@docuvita.de oder registrieren Sie sich direkt online: https://www.docuvita.de/anmeldung-zur-belegerkennung/

docuvita als Aussteller auf dem DIGITAL FUTUREcongress

Am 17.05.2022 war es soweit und docuvita war als Aussteller auf dem DIGITAL FUTUREcongress in Frankfurt am Main vertreten. Der DFC ist die größte branchenübergreifende Kongressmesse Hessens zum Thema Digitalisierung und Zukunft.

Gemeinsam mit B&L OCR-Systeme GmbH, unserem Partner für das Belegerkennungsmodul, konnten wir dort viele interessante Gespräche führen, neue Kontakte knüpfen und uns am Ende des Tages über zahlreiche inspirierende Impulse freuen.

docuvita nutzt Texterkennung von B&L OCR Systeme für automatische Datenerfassung

Kooperation B&L OCR SystemeWir freuen uns sehr die Zusammenarbeit mit B&L OCR Systeme bekannt geben zu können!
Ab sofort setzt docuvita die Texterkennungssoftware formstar® ein. formstar® ist ein Produkt der Firma B&L OCR Systeme. Durch die Kooperation haben unsere Kunden nun die Möglichkeit, Daten, z.B. aus Rechnungen, vollautomatisiert auszulesen und somit wesentlich zeit- und prozessoptimierter zu arbeiten. Die Belegerkennung kann als einfach installierbares Modul für jedes docuvita-System hinzugebucht werden und wird auf Volumenbasis abgerechnet.

Die B&L OCR SYSTEME GmbH (B&L) ist ein marktführendes High-Tech-Unternehmen auf dem Gebiet der Beleg- und Dokumentenerkennung. B&L bietet mit der Software formstar® eine Lösung, die elektronische oder papierhaft eingehende Formulare, Belege und Dokumente (z.B. Anträge, Bestellformulare, Rechnungen, Lieferscheine, Rezepte, ID-Cards etc.) in systemisch verarbeitbare Zeichen umwandelt und die darin enthaltenen Informationen direkt an die weiterverarbeitenden Systeme prozessieren kann.

Hinweis zum aktuellen log4j Exploit (CVE-2021-44228) -> docuvita nicht betroffen

docuvita-Installationen sind von der aktuell aufgetretenen akuten Sicherheitslücke im Modul log4j auf Java-Plattformen nicht betroffen. Die docuvita Programme werden mit Hilfe des Microsoft .NET Framework ausgeführt und verwenden kein Java. Zur Applikationsprotokollierung in den docuvita-Produkten wird die (ursprünglich von log4j abstammende) Bibliothek „log4net“ in der Version 2.0.8 verwendet. In dieser sind die Funktionen zum Lookup und Nachladen von Code, die derzeit zur offenen Sicherheitslücke in log4j führen, nicht beinhaltet.

docuvita Partnertag 2021

Bereits zum 13. Mal durften wir in diesem Jahr unser Partner-Netzwerk persönlich begrüßen. Über 50 Fachhandels- und Technologiepartner trafen sich mit uns vom 23. – 25. September für zwei spannende Tage im Pentahotel Eisenach. Wir konnten dort eine Plattform bereitstellen, bei der wir und auch die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, sich kennenzulernen, wiederzusehen und letztendlich mit nützlichen Ideen sowie frischen Inspirationen zu versorgen.

Nachdem bereits am Vorabend in entspannter und gemütlicher Atmosphäre beim Abendessen erste Gespräche zwischen den Teilnehmern geführt werden konnten, ging es am 24. September mit einem informationsreichen Vortragstag weiter.

Themenschwerpunkte an diesem Vormittag waren:
– docuvita Release 21.3 und docuvita in der Cloud
– Neues docuvita-Model zur Belegerkennung in der Cloud
– docuvita Release 21.4
– SelectLine DMS
– Partnerprogramm und Lizenzierung

Unser diesjähriger Gastredner Anselm Bilgri wagte mit uns einen Perspektivenwechsel abseits der technischen Welt und regte dabei alle zum Nachdenken an. Als Gratwanderer zwischen Kirche und Welt berät der ehemalige Benediktinermönch mittlerweile Unternehmen und berichtete uns über werteorientiertes Leben und Wirtschaften, wonach eine gute Unternehmenskultur das Hauptaugenmerk der Unternehmensführung sein muss.

Nach der Mittagspause ging es mit den impulsgebenden Vorträgen unserer Kompetenzcenter und Technologiepartner weiter.
Präsentiert wurden hier neben Praxisbeispielen zu Projektumsetzungen, auch gezielt Inhalte zum docuvita Workflow, Medienbrücken mit digitalen Formularen sowie Universalschnittstellen von bzw. zu docuvita.

Nach diesem informationshaltigen Tag stand bei der Abendveranstaltung das Networking ganz klar im Vordergrund. Im Erlebnisrestaurant „Lutherstuben“ erlebten alle Gäste eine aufregende Zeitreise ins späte Mittelalter, bei der auch recht üppig getafelt wurde.
Bevor für die Teilnehmer am Folgetag die Abreise anstand, stand zum Abschluss noch eine Führung auf der Wartburg bei strahlendem Sonnenschein auf dem Programm.

Wir freuen uns schon jetzt, bald wieder in die Planungen für den Partnertag 2022 zu starten und hoffen spätestens dann auch die jenigen begrüßen zu können, die es in diesem Jahr leider nicht geschafft haben mit dabei zu sein.

docuvita Partnertag 2020

Hätte uns jemand beim Partnertag 2019 in Winterberg erzählt, dass der Partnertag 2020 aufgrund einer Pandemie noch sehr in den Sternen stehen könnte, hätten wir vermutlich geschmunzelt. Die Realität sah leider ganz anders aus und so stand die Welt nur wenige Monate später Kopf und wurde beherrscht von COVID-19. Unzählige Veranstaltungen mussten abgesagt werden und an Menschenansammlungen war nicht mehr zu denken. Alles was vorher live vor Ort stattfand, wurde virtuell nach Hause ins Homeoffice oder ins Büro übertragen.

Unter diesen Voraussetzungen wagten wir nur ganz vorsichtig überhaupt mit den Planungen für den Partnertag 2020 zu starten. Natürlich hätten Vorträge online übertragen werden können, aber seien wir ehrlich – der Partnertag ist ein Format, bei dem der Fokus auf dem Austausch und dem Networking der Partner liegt und es wäre nicht der gleiche Effekt gewesen, „nur“ eine Online-Veranstaltung stattfinden zu lassen.

Bis zur letzten Woche haben wir also gebangt und die Entwicklungen des Infektionsgeschehens beobachtet. Erfreulicherweise konnte der Partnertag 2020 dann tatsächlich (weitestgehend) wie geplant stattfinden. Ein paar Anpassungen und Änderungen zu den letzten Jahren waren natürlich aufgrund der aktuellen Situation unumgänglich, dennoch konnten wir am 25. September fast 50 Fachhandels- und Technologiepartner im Gastwerk Hotel in Hamburg begrüßen.

Mit einem – mittlerweile schon fast traditionellen – Abendessen am 24. September wurde das diesjährige Aufeinandertreffen stimmungsvoll eingeläutet.

Der 12. Partnertag startete dann offiziell am 25. September – vollgepackt mit vielen informativen Vorträgen. Themenschwerpunkte in diesem Jahr waren:

  • Selbstdokumentation
  • Release-Prozess
  • Neue Steuerungsmöglichkeiten für Objekt- und Versionsdetails
  • Ausblick MobileApp sowie weitere Neuerungen aus der docuvita Produkt(weiter)entwicklung
  • docuvita AddOn – smadoX
  • Kooperation und Integration von SelectLine
  • Projektvorstellungem der Kompetenzcenter

Zwischen diesen Vorträgen gab uns Unternehmensberater Dr. Ulrich Kampffmeyer von PROJECT CONSULT als Gastredner einen interessanten Exkurs zu den rechtlichen Anforderungen an die Archivierung und Verfahrensdokumentation. Abschließend gab er den Teilnehmern einen strategischen Ausblick auf die Frage: „Was muss noch alles dokumentiert werden?“ und damit auch dem ein oder anderen einen Gedankenanstoß für zukünftige Projekte und Herangehensweisen.

Um den ganzen Input des Tages erst einmal sacken zu lassen und den Kopf mit viel frischer Luft zu versorgen, gab es als krönenden Abschluss für diesen besonderen Partnertag abends noch eine gemeinsame Rundfahrt durch den schönen Hamburger Hafen mit anschließendem Abendessen.

Wir sind sehr dankbar, dass wir gerade in dieser besonderen Zeit so viele Partner vor Ort persönlich begrüßen durften und freuen uns jetzt schon auf die Planungen zum Partnertag 2021!

docuvita solutions GmbH firmiert zur faktur:digital GmbH um

Die 2012 als docuvita Kompetenzcenter gegründete docuvita solutions GmbH firmiert zur faktur:digital GmbH um. Damit trägt das Team um Gerd Schäffer dem Trend zum digitalen Belegmanagement verstärkt Rechnung.

Was ändert sich bei der docuvita solutions GmbH?

Die faktur:digital GmbH bleibt docuvita Kompetenzcenter, sodass sich an den bestehenden Partner- und Kundenbeziehungen nichts ändert. Die Aktivitäten werden sich zukünftig noch weiter in Richtung des digitalen Beleghandlings fokussieren. DMS-Basis der Produkte und Dienstleistungen der faktur:digital GmbH bleibt weiterhin docuvita. Als Kompetenzcenter mit dem Schwerpunkt GoBD-konforme Belegarchivierung, automatisierte Belegverarbeitung vom Dokument bis zum Buchungsvorschlag und digitale Rechnungsformate wie ZUGFeRD oder XRechnung steht die faktur:digital GmbH zukünftig als Ansprechpartner im docuvita Partnernetzwerk zur Verfügung.

faktur:digital

Ändert sich etwas bei der Firma docuvita?

Nein. Die docuvita GmbH & Co. KG als Kernstück des docuvita Partnernetzwerks besteht unverändert weiter. Ebenfalls laufen selbstverständlich alle Partner-, Softwarepflege- und Mietverträge unverändert weiter. Mit der Umfirmierung der docuvita solutions GmbH wird vielmehr die in der Vergangenheit zum Teil aufgetretene Verwechslung der Firmen docuvita (als dem Softwarehersteller) und docuvita solutions (als dem docuvita Partner bzw. Kompetenzcenter) nun durch eine deutlichere Abgrenzung der beiden Firmierungen und Marken adressiert.

Gibt es Änderungen bei der docuvita Produktentwicklung und dem Support?

Nein. Die docuvita Softwareentwicklung und der Produktsupport des gleichnamigen DMS- und Workflowprodukts sowie der Produktsupport laufen unverändert weiter, und daran wird sich auch zukünftig nichts ändern. So wird es weiter neue docuvita Releases (wie z.B. aktuell die in Vorbereitung befindliche Version 20.2) sowie Updates und Bugfixes geben.

Ankündigung docuvita Partnertag 2020

Für die Zeit nach den Kontakteinschränkungen planen wir derzeit bereits den diesjährigen docuvita Partnertag – natürlich vorbehaltlich der allgemeinen Entwicklung. Alle Partner, die teilnehmen möchten, können sich jedoch schon einmal den 25./26. September notieren. Wir möchten Sie dieses Jahr in Hamburg begrüßen und gemeinsam das dortige großstädtische Flair genießen, und bereiten wie immer eine fachlich interessante und ansprechende Veranstaltung vor!

docuvita Partnertag 2019

Der docuvita Partnertag ist seit vielen Jahren ein etabliertes Event im docuvita Partnerkreis. Man trifft sich, tauscht sich aus, erfährt Neuigkeiten zum Produkt und schmiedet Kooperationspläne.

In diesem Jahr folgten etwa 50 Fachhandels- und Technologiepartner der Einladung nach Winterberg. Es war bereits der 11. Partnertag in der Firmengeschichte, die inzwischen 15 Jahre währt – ein Grund zum Feiern.

Winterberg ist Deutschlands größtes Skigebiet nördlich der Alpen und bekannt für seine Rodel-, Skeleton- und Bobbahn, auf der bereits diverse WM-Läufe stattgefunden haben. Ein Highlight abseits der fachlichen Themen war die Besichtigung der viertältesten Kunsteisbahn der Welt.

Helge Lenuweit und sein Team beurteilten die Entwicklung im vergangenen Jahr und blickten in die Zukunft. Außerdem wurden die wichtigsten neuen Features des docuvita Dokumentenmanagement-Systems und aktuelle Neuigkeiten aus dem Partnerkreis vorgestellt.

Thematisch lag der Schwerpunkt in diesem Jahr auf der Belegerkennung. Ausgewählte Partner präsentierten ihre Lösungen, welche docuvita um Funktionen zur Belegerkennung – zum Teil mit künstlicher Intelligenz – ergänzen und für die Kunden hierdurch eine große Arbeitserleichterung und somit einen enormen Mehrwert schaffen.

Als Gastredner begeisterte Bernhard Lindgens (u.a. Mitautor des Fachbuches „Steuersicher archivieren“), Spezialist für Betrugsbekämpfung im Bundeszentralamt für Steuern, mit einem unterhaltsamen Vortrag zu steuerlich relevanten Aspekten der Digitalisierung. Eine lebhafte Diskussion mit vielen Fragen aus dem Partnerkreis zeigte einmal mehr die Aktualität dieses Themas.

Um gemeinsam auf den 15. Geburtstag von docuvita anzustoßen, wurde am Abend eine lokale Craft-Bier Brauerei besucht. Dabei gab es eine Führung durch die Brauerei und natürlich durfte auch die Verkostung der verschiedenen hausgebrauten Sorten nicht fehlen.

Wir sagen Danke und freuen uns auf den docuvita Partnertag 2020!

Anwendertag – München 2019

Bei sommerlichen Temperaturen folgten etwa 40 docuvita Kunden und Interessenten unserer Einladung und haben am 27.06.2019 an unserem Anwendertag bei Microsoft in München teilgenommen.

Interessenten hatten die Möglichkeit, docuvita in allen Facetten kennenzulernen und – noch wichtiger – sich Rückmeldungen von bestehenden Kunden zu holen, wie die eigenen Erfahrungen mit docuvita sind. So konnten dank interessanter Präsentationen echte und ganz unterschiedliche Eindrücke der Arbeitsweisen mit docuvita von den langjährigen Kunden, der Erich Klingseisen KG sowie der shopware AG, gesammelt werden.

Aber auch bestehende docuvita-Kunden konnten sich durch die zahlreiche Vorträge und den direkten Austausch mit anderen Anwendern neue Inspirationen holen, wie sie docuvita in Zukunft noch gewinnbringender einsetzen können. Zusätzlich gab es selbstverständlich ein Update zu allen neuen Funktionen von docuvita und einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung.

Abgerundet wurde das Programm mit einer Führung durch das Gebäude der Microsoft Deutschland-Zentrale, aktuell wohl eines der modernsten Büros in Deutschland.

Unser Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung mit einem nicht unerheblichen Mehrwert für alle Teilnehmer! Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Anwendertag.

Vielen Dank an unsere treuen Kunden.

Entdecken Sie docuvita auf Capterra, G2, Crozdesk and Clutch

Wir freuen uns anzukündigen, dass docuvita bei den bekanntesten Online-Guides für Softwareauswahl und -vergleich Capterra, G2, Crozdesk und Clutch gelistet ist. Hier werden Käufer und Verkäufer von Unternehmenssoftware miteinander vernetzt.

Die weltweite Auffindbarkeit über diese Plattformen ist ein wesentlicher Schritt im Internationalisierungsprozess von docuvita.

Seit der Gründung von docuvita 2004 haben wir eine hohe Kundenzufriedenheit erreicht und das Vertrauen unserer Nutzer und Partner gewonnen. Dass docuvita auf den vier großen Online-Guides Capterra, G2, Crozdesk and Clutch gelistet ist, ermöglicht es uns, dieses Vertrauen auch international zu zeigen. Außerdem erhöhen wir hiermit die Sichtbarkeit von docuvita und vereinfachen potenziellen Kunden und Partnern die Kontaktaufnahme mit uns.

„Anfang 2019 haben wir damit begonnen, unsere internationale Strategie zu verwirklichen. Wir gehen davon aus, dass uns die Präsenz auf den bekanntesten Software-Online-Guides dabei helfen wird, auch international eine führende Position im elektronischen Dokumentenmanagement einzunehmen“, sagt Marcus Ehrenburg, Leiter des docuvita-international Teams.

„Ich möchte unsere bestehenden Kunden und Partner dazu einladen, ihre Erfahrungen zu teilen und einen kurzen Review zu erstellen – denn zufriedene Nutzer sind die beste Werbung. Ihr Beitrag hilft, unsere Profile attraktiver zu gestalten und erleichtert potenziellen Kunden die Entscheidung, ob docuvita die richtige Software für sie ist“, sagt Helge Lenuweit, Geschäftsführer der docuvita GmbH & Co. KG.

 

      

Einladung zum Interessenten- und Anwendertag in München

Am Donnerstag, den 27.06.2019 findet bei Microsoft in München der docuvita Interessenten- und Anwendertag statt.

In der Zeit von 10 bis 16 Uhr erwarten Sie:
• Spannende Vorträge rund um das Thema Dokumentenmanagement
• Neuigkeiten zum Thema Workflow und Freigabeprozesse
• Kunden berichten von ihren Erfahrungen mit docuvita

Tauschen Sie sich direkt mit den Experten vor Ort aus und nehmen Kontakt zu anderen docuvita Kunden und Interessenten auf. Lernen Sie dabei die neuesten Funktionen von docuvita kennen und sammeln Inspiration für weitere Nutzungsmöglichkeiten.

• Ausreichend kostenlose Parkplätze stehen fußläufig zur Verfügung
• Die Teilnahme ist für Kunden und Interessenten kostenfrei
• Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt

Ihr Bonus
Von 16 bis 17 Uhr können Sie einen Blick in eines der modernsten Büros Deutschlands werfen: Die neue Microsoft Deutschland-Zentrale bietet ideale Bedingungen für zeitgemäße Formen der Zusammenarbeit, den Einsatz neuester Technologien und die individuelle Entfaltung aller Mitarbeiter.

Melden Sie sich gleich an.

docuvita expandiert in europäische Märkte

Bereit für die Zukunft

Die docuvita GmbH und Co. KG vertreibt ihr Dokumentenmanagementsystem docuvita nach 15 Jahren Marktpräsenz in Deutschland und der Schweiz nun auch in Ungarn und Slowenien.

„Die Zeit ist reif. Unser Dokumentenmanagementsystem ist längst den Kinderschuhen entwachsen und wird ab sofort auch in Europa verfügbar sein”, kündigt Helge Lenuweit, Geschäftsführer der docuvita GmbH und Co. KG, an. Aufbauend auf dem Erfolg und dem stetigen Wachstum in den letzten Jahren setzt docuvita mit der Expansion nun einen neuen Meilenstein. Hierzu verstärkte Lenuweit sein Team mit Maria Argyti um eine Spezialistin für internationale Geschäftsentwicklung. „Nach umfangreichen Marktstudien konzentrieren wir uns zunächst auf Ungarn und Slowenien und bauen hier Partnernetzwerke auf”, so Lenuweit.

Partner vor Ort

Als Teamplayer setzt docuvita auf den indirekten Vertrieb durch mehr als 60 Fachhandelspartner in Deutschland und der Schweiz. Dieses Modell soll auch international zum Einsatz kommen, so dass Kunden von lokalen Ansprechpartnern betreut werden, die zudem kundenspezifische Anpassungen vornehmen und technische Unterstützung leisten. Auch das neue internationale Partnerprogramm bietet verschiedene Stufen, aus denen der Partner abhängig von seinem Geschäftsmodell wählen kann – von minimaler Verpflichtung bis zu einer strategischen Partnerschaft.

Dokumentenmanagement – nur für große Firmen?

Obwohl das papierlose Büro in aller Munde ist, gehören Aktenschränke noch immer zum Alltag, besonders in kleinen Firmen. Wenn Papierdokumente versehentlich falsch abgelegt wurden, dann kann das Wiederfinden sehr schwierig werden. Hinzu kommt der Platzverbrauch im Büro.
docuvita hat sich speziell der Belange kleiner und mittlerer Unternehmen angenommen und ein kostengünstiges, individuell anpassbares Dokumentenmanagementsystem entwickelt, das die Produktivität erhöht, intuitiv zu bedienen ist und gesetzliche Anforderungen erfüllt. Außerdem kann docuvita nahtlos an vorhandene Business Software angebunden werden.

Zukunftssicher mit docuvita

Die Kostensenkung, eine höhere Rentabilität und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften – für welches Unternehmen sind das keine Zukunftsziele? Der Ersatz des Aktenschranks durch ein maßgeschneidertes Dokumentenmanagementsystem kann wesentlich hierzu beitragen und die langfristige Leistungsfähigkeit eines Unternehmens sicherstellen.
„Besonders im Zuge der EU-Datenschutz-Grundverordnung werden die rechtskonforme Verwaltung und Archivierung von Dokumenten in ganz Europa immer wichtiger“, so Lenuweit, der damit das Marktpotenzial für Dokumentenmanagementsysteme unterstreicht.

Anwendertag – Bispingen 2018

Knapp 40 docuvita Kunden und Interessenten sind am 07.11.2018 unserer Einladung gefolgt und haben an unserem Anwendertag in Bispingen teilgenommen.

Bestehende Kunden konnten sich durch zahlreiche Vorträge und den direkten Austausch mit anderen Anwendern neue Inspirationen holen, wie sie docuvita in Zukunft noch gewinnbringender einsetzen können. Zusätzlich gab es natürlich ein Update zu allen neuen Funktionen von docuvita und einen Ausblick für die Zukunft.

Für Interessenten gab es die Möglichkeit, docuvita in allen Facetten kennen zu lernen und viel wichtiger noch: Sich Rückmeldungen von bestehenden Kunden zu holen, wie denn die eigenen Erfahrungen mit docuvita so sind.

Und auch wir als docuvita haben die Chance genutzt, um unsere Kunden und Partner noch ein bisschen besser kennen zu lernen.

Abgerundet wurde das Programm mit einem Blick hinter die Kulissen des Snow Domes Bispingen bei der abschließenden Führung.

Unser Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung mit einem nicht unerheblichen Mehrwert für alle Teilnehmer! Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Anwendertag.

Vielen Dank an unsere treuen Kunden.

Eine ganz besondere Location – ein ganz besonderer Partnertag

Auch in diesem Jahr hat docuvita zum Partnertag geladen – und wieder sind dieser Einladung knapp 50 Fachhandels- und Technologiepartner gefolgt. Zum zehnten docuvita Partnertag haben wir uns auf der wunderschöne Blumeninsel Mainau im Bodensee getroffen. Hier konnten wir den Sommer am vergangenen Freitag und Samstag noch einmal aufleben lassen und die beiden Tage bei bestem Wetter und mediterranem Klima genießen.

Neben der prächtigen Natur und dem interessanten Rahmenprogramm durften natürlich die obligatorischen Vorträge zu den Produktneuheiten sowie den Neuigkeiten aus dem Partnerkreis nicht fehlen.

Darüber hinaus gab es in diesem Jahr auch noch von den bevorstehenden Änderungen bei der Lizenzierung und im Partnerprogramm zu berichten. Wir werden Sie kurzfristig noch einmal separat per Newsletter mit allen wichtigen Informationen versorgen. Seien Sie gespannt!

Abgerundet wurden die vielfältigen Eindrücke von unserem diesjährigen Gastredner, Max Hergt. Unter dem Motto „Leben und Arbeiten in der Zukunft“ regte der Zukunftsforscher zum Nachdenken über die persönlichen und vor allem berufliche Zukunft an.

In den Pausen blieb den Teilnehmern viel Zeit, um sich untereinander und mit dem docuvita Team auszutauschen. Die abschließende Bootsfahrt auf dem Bodensee bot den idealen Rahmen zum Netzwerken. 

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, die diesen besonderen Partnertag erst ermöglicht haben. Wir sind stolz darauf mit Ihnen zusammenarbeiten zu dürfen.

Ein besonderer Dank geht natürlich auch wieder an unsere Kompetenzcenter, Lösungs- und Technologiepartner.

Einladung zum Interessenten- und Anwendertag in Bispingen

Am Mittwoch, den 07.11.2018 findet im Snow Dome Bispingen der docuvita Interessenten- und Anwendertag statt.

In der Zeit von 10 bis 16 Uhr erwarten Sie:
• Vorträge von Kunden die docuvita erfolgreich im Einsatz haben
• Spannende Vorträge rund um das Thema Dokumentenmanagement
• Experten-Informationen zu den wichtigen Themen Revisionssicherheit, GoBD und DSGVO

Tauschen Sie sich direkt mit den Experten vor Ort aus und nehmen Kontakt zu anderen docuvita Kunden und Interessenten auf. Lernen Sie dabei die neuesten Funktionen von docuvita kennen und sammeln Inspiration für weitere Nutzungsmöglichkeiten.

• Ausreichend kostenlose Parkplätze stehen direkt vor der Tür zur Verfügung
• Die Teilnahme für Kunden und Interessenten ist kostenfrei
• Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt

Ihr Bonus
Von 16 bis 17 Uhr findet die Insider Führung statt: Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des Snow Domes und lassen sich von der ausgefeilten Technik überraschen, die ein solch außergewöhnliches Freizeitvergnügen überhaupt erst möglich macht.

Melden Sie sich gleich an.

Digitales Dokumentenmanagement für die Siedlungswasserwirtschaft

Vorteile
• Automatische Ablage aller mit WAVE.Suite erzeugten Dokumente und Belege
• Digitale Ablage von Eingangsbelegen (Eingangsrechnungen, Lieferantenlieferscheine, Verträge, etc.)
• Automatische E-Mail-Archivierung
• Rechtskonforme und revisionssichere Speicherung – vollständig, unveränderbar, nachvollziehbar!
• Alle Dokumente können schnell (bspw. über die Volltextsuche) gefunden werden und sind im jeweiligen Bearbeitungskontext verfügbar.
• Browser-basiertes Frontend – dadurch auf jedem PC nutzbar!
• Adaptierbares Workflow-System ermöglicht Funktionserweiterungen und Anpassung an jeden Geschäftsprozess

WAVE.Suite und docuvita – eine perfekte Symbiose

Über die bereitgestellte Schnittstelle werden Dokumente von WAVE.Suite automatisch an docuvita zur Ablage und Archivierung übergeben. Jede Abschlagsmitteilung, jede Rechnung und jeder Bescheid landet automatisch an der richtigen Stelle im hinterlegten Aktenplan. Die Verschlagwortung der Dokumente erfolgt automatisiert von WAVE.Suite auf Basis des jeweiligen Kontexts.
Eingangsbelege, die bspw. eingescannt und in docuvita abgelegt wurden, werden von WAVE.Suite automatisch im richtigen Kontext, etwa beim Lieferanten oder beim Kunden abgelegt.

Wollen Sie mehr wissen?
Besuchen Sie die Homepage von i.syde, rufen Sie dierekt unter 05021/6041-0 an oder schreiben eine E-Mail an wave(at)isyde.de. Hr. Berndt und Hr. Friebe beantworten Ihre Fragen gern.

Digitale Archivierung im Autohaus – Direktanbindung von docuvita an KfzPilot®

Durch die von attRiBut® realisierte Schnittstelle erfolgt die Belegablage und -archivierung aus KfzPilot® vollautomatisch in dem Dokumentenmanagement-System von docuvita. Nutzen Sie dort die vorhandenen Aktenstrukturen zur schnellen und einfachen Archivierung der täglich anfallenden Dinge wie Eingangs- und Ausgangspost, E-Mails oder Dokumenten aus dem Dateisystem. Sparen Sie sich in Zukunft das durchsuchen von Papierstapeln und Aktenordnern und beschleunigen Ihre Arbeit durch die vielfältigen Suchmöglichkeiten von docuvita.

IHRE VORTEILE mit dem Komplettsystem für die digitale Datenarchivierung auf einen Blick:
● Alle Kaufverträge, Rechnungsbelege, Werkstattaufträge uvm. scannen und digital archivieren
● Alle Dokumente und E-Mails im Autohaus sicher, unverändert, vollständig, ordnungsgemäß und verlustfrei reproduzierbar speichern
● Erhöht durch optimale Nachvollziehbarkeit Ihre Rechtssicherheit bei Betriebsprüfungen
● Reduzierung vorhandener Papierarchive und redundanter Daten – „papierloses Autohaus“
● Optimiert die Arbeitsabläufe im Autohaus und ermöglicht es effizienter und produktiver zu arbeiten

KfzPilot und docuvita

Das Komplettsystem ist webbasiert und somit orts- und geräteunabängig. Bei Bedarf können Informationen und Daten somit auch von unterwegs oder aus dem Homeoffice abgerufen werden. docuvita lässt sich beliebig an den Workflow in Ihrem Autohaus anpassen und mit zahlreichen Funktionen (z.B. Rechnungsfreigabe, Vertrags- und Qualitätsmanagement u.a.) erweitern.

Für weitere Informationen nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu Ihrem Kundenbetreuer bei attRiBut® auf.

Anwendertag – Hockenheim 2018

Über 40 docuvita Kunden und Interessenten sind am 26.04.2018 unserer Einladung gefolgt und haben an unserem Anwendertag am Hockenheim Ring teilgenommen.

Bestehende Kunden konnten sich durch zahlreiche Vorträge und den direkten Austausch mit anderen Anwendern neue Inspirationen holen, wie sie docuvita in Zukunft noch gewinnbringender einsetzen können. Zusätzlich gab es natürlich ein Update zu allen neuen Funktionen von docuvita und einen Ausblick für die Zukunft.

Für Interessenten gab es die Möglichkeit, docuvita in allen Facetten kennen zu lernen und viel wichtiger noch: Sich Rückmeldungen von bestehenden Kunden zu holen, wie denn die eigenen Erfahrungen mit docuvita so sind.

Und auch wir als docuvita haben die Chance genutzt, um unsere Kunden und Partner noch ein bisschen besser kennen zu lernen.

Abgerundet wurde das Programm mit einem Blick hinter die Kulissen bei der abschließenden Führung auf dem Hockenheim Ring.

Unser Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung mit einem nicht unerheblichen Mehrwert für alle Teilnehmer! Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Anwendertag.

Vielen Dank an unsere treuen Kunden.

E-Rechnung

Presseinformation

conhIT 2018 – E-Invoicing mit SEEBURGER und docuvita

Medienbruchfreie, automatisierte und revisionssichere Rechnungsverarbeitung für das Gesundheitswesen
Bretten, XX. Monat 2018 –Die SEEBURGER AG und docuvita GmbH & Co.KG präsentieren auf Europas führender Veranstaltung für Gesundheits-IT vom 17. bis 19. April 2018 in Berlin maßgeschneiderte, aufeinander abgestimmte Standardlösungen für den elektronischen Datenaustausch und die notwendige elektronische Archivierung – ohne Medienbruch. Healthcare-Unternehmen erfüllen dadurch automatisch Compliance-Anforderungen und minimieren ihre Projektkosten sowie Installationsaufwände.
Kliniken und Krankenhäuser in öffentlicher Hand sind zum Teil schon ab 2019 zum elektronischen Versand und Empfang sowie zur Bearbeitung, Freigabe und Archivierung von Rechnungen in elektronischer Form gesetzlich verpflichtet. Zur Geltendmachung des Vorsteuerabzugs ist es zudem erforderlich, dass elektronisch empfangene Rechnungen im Original archiviert werden, d.h. nicht ausgedruckt und abgelegt werden.

Digitalisierung und Compliance-Pflicht schnell, flexibel und kalkulierbar meistern

Das E-Rechnungsgesetz fordert hierfür eine Rechnung, «die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen» wird. Dazu gehören die X-Rechnung, EDI und das ZUGFeRD-Format. Die SEEBURGER-Lösung bildet für sämtliche Formate mit der revisionssicheren Rechnungsarchivierung von docuvita alle Eingangskanäle ab und kann an jedes ERP- (z.B. SAP) oder Buchhaltungssystem angebunden werden. Dies ermöglicht eine medienbruchfreie und automatisierte Verarbeitung aller Rechnungen bis zum automatisierten Abgleich der Rechnung mit der dazugehörigen Bestellung. Manuelles Erfassen von Rechnungsdaten gehört so der Vergangenheit an.

Jetzt mit E-Invoicing profitieren

Healthcare-Unternehmen profitieren zudem von weiteren Vorteilen der Lösung, wie der schnellen Implementierung, geringen Investitionskosten und flexiblen Betriebsoptionen.
„In Halle 2, B-108 auf dem Stand der United Web Solution erläutern die Experten von SEEBURGER und docuvita die flexiblen Betriebsoptionen der „schlüsselfertigen E-Invoicing-Lösung“ und entwickeln gemeinsam mit den Besuchern individuelle Roadmaps“, so Marcus Ehrenburg, Vertrieb / Partnerbetreuung Gesundheitsbranche, bei docuvita.

„Die komplette Inhouse-Lösung für den automatisierten Rechnungseingangs-Workflow inklusive Archiv kann für eine monatliche Pauschale erworben werden. Dieser „alles inklusive“-Preis beinhaltet Software, OCR, Archiv, Wartung sowie die Realisierung. Alternativ kann die Lösung in der Cloud – „Pay-per-Use“ – genutzt werden. Für den Rechnungsausgang bieten wir ebenso attraktive Lösungen“, so Simon Bolta, Sales Manager Healthcare and Government, bei SEEBURGER.

Informieren Sie sich auf der conhIT, Halle 2, B-108 (Stand der United Web Solution) oder unter https://www.seeburger.de/solutions/e-invoicing/ oder https://www.docuvita.de/e-rechnung

Presseinformation als PDF

Laden Sie hier diese Presseinformation als PDF herunter.

Über SEEBURGER

Die SEEBURGER AG versteht sich als Motor für die digitale Transformation und ermöglicht ihren Kunden die Digitalisierung und Integration interner und externer Geschäftsprozesse – On-Premise oder als Managed Service/Cloud-Lösung. Dietechnologische Basis bildet die SEEBURGER Business Integration Suite – eine zentrale, unternehmensweite Datendrehscheibe für sämtliche Integrationsaufgaben und für den sicheren Datentransfer. SEEBURGER bietet überdies Werkzeuge sowie fertige Softwarelösungen zur Abbildung, Steuerung und Kontrolle von SAP-Prozessen. SEEBURGER-Kunden profitieren von der über 30-jährigen Branchenexpertise und dem Prozess-Know-how aus Projekten bei mehr als 10.000 Unternehmen wie Bosch, EMMI, EnBW, E.ON, Hapag-Lloyd, Heidelberger Druckmaschinen, LichtBlick, Lidl, Linde, OSRAM, Ritter Sport, RWE, SCHIESSER, SEW-EURODRIVE, s.Oliver, SupplyOn, Volkswagen u.a. Seit der Gründung 1986 ist Bretten Hauptsitz des Unternehmens. SEEBURGER unterhält 11 Landesgesellschaften in Europa, Asien und Nordamerika. Weitere Informationen unter: www.seeburger.de.

Über docuvita

Die docuvita GmbH & Co. KG mit Sitz in Bad Soden (Taunus) ist Hersteller der gleichnamigen Dokumentenmanagement Software docuvita. Als eigenständiger und unabhängiger Hersteller haben wir uns auf die Entwicklung von Softwarelösungen rund um die Themen Dokumentenmanagement, Workflow und E-Mailarchivierung spezialisiert. Wir verstehen uns als Entwickler flexibler und leistungsfähiger Software. Unser Hauptaugenmerk richten wir dabei auf die nahtlose Überführung von bisher papiergebundenen Prozessen in die EDV und die damit einhergehenden Möglichkeiten der einheitlichen Automatisierung von dokumentenbasierten Prozessen. Wir legen großen Wert auf die ständige technische Weiterentwicklung unserer Produkte und die fachliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Der Vertrieb erfolgt über ein Netzwerk leistungsfähiger Fachhandelspartner. Dank flexibler Schnittstellen verfügt docuvita über Anbindungen an führende ERP- und CRM-Systeme. Weitere Infos unter: www.docuvita.de.

Direkter Kontakt:

SEEBURGER AG docuvita GmbH & Co. KG
Simon Bolta
s.bolta[at]seeburger.de
Marcus Ehrenburg
marcus.ehrenburg[at]docuvita.de

Pressekontakt:

SEEBURGER AG docuvita GmbH & Co. KG
Edisonstraße 1
D-75015 Bretten
Tel +49 7252 960
Fax +49 7252 962222
E-Mail: presse[at]seeburger.de
www.seeburger.de
Kelkheimer Straße 25
65812 Bad Soden
Tel +49 6196 2048590
Fax +49 6196 2048591
E-Mail: presse[at]docuvita.de
www.docuvita.de

Kooperation von SEEBURGER AG und docuvita GmbH & Co. KG

Digitalisierung – Elektronische Geschäftsprozesse und Archivierung ohne Medienbruch

Die SEEBURGER AG, führender globaler Anbieter von standardisierten branchenspezifischen Lösungen für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, und der Archivsoftware-Anbieter docuvita GmbH & Co. KG haben einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Beide Spezialisten runden so ihr Lösungsspektrum ab: SEEBURGER mit einem Archivsystem für den Bereich Compliance und docuvita mit Applikationen und Services für den elektronischen Geschäftsdatenaustausch. Kunden profitieren gleich mehrfach: Durch medienbruchfreie Geschäftsprozesse, eine revisionssichere Archivierung sowie reduzierte Kosten und Aufwände.

GoBD-Pflicht für elektronische Dokumente

Applikationen und Services für den elektronischen Geschäftsdatenaustausch (EDI), beschleunigen Prozesse und bieten ein immenses Einsparpotential. Elektronische Geschäftsdokumente müssen jedoch ebenso in Archivsystemen aufbewahrt werden und unterliegen den Anforderungen nach GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff).

Vorteile der kombinierten Nutzung von EDI und Archiv

Durch die Kooperation erhalten Kunden eine maßgeschneiderte und aufeinander abgestimmte Standardlösung für den elektronischen Datenaustausch und die notwendige elektronische Archivierung – ohne Medienbruch. Sie erfüllen dadurch automatisch Compliance-Anforderungen und profitieren von minimierten Projektkosten und Installationsaufwänden. In Verbindung mit dem ERP-System SAP® können alle durch die SEEBURGER E-Invoicing-Lösung erstellten Dokumente revisionssicher archiviert werden.Die E-Invoicing-Funktionalität ist voll in SAP integriert. Die Archivierung erfolgt im Hintergrund. Der Vorteil: Die Anwender arbeiten wie gewohnt in ihrer vertrauten Bedienoberfläche von SAP. Das Archiv von docuvita übernimmt die bestehenden Nutzerund Berechtigungsstrukturen, so dass eine Konfiguration und Pflege vollkommen entfällt.

Revisionssicherheit und Zertifizierung

Sowohl das docuvita-Produktangebot als auch die Applikationen und Services von SEEBURGER erfüllen höchste Anforderungen an Standards. So entspricht das Dokumentenmanagementsystem von docuvita strengsten Vorgaben an Revisions- und Manipulationssicherheit für Finanzdokumente nach GoBD und für medizinische Dokumente nach Patientenrechtegesetz. Zertifiziert wurde dies unlängst vom VOI und TÜV it (TÜVNord).

SEEBURGER-Applikationen und Services werden ebenfalls regelmäßig zertifiziert. Die SEEBURGER Solution Extension «Purchase-to-Pay» für SAP erhielt von der SAP SE die Bestätigung für eine reibungslose Integration mit den SAP-Plattformen ERP on HANA und S/4HANA. Für alle SEEBURGER Cloud Services gelten:

  • ISO 27001 zertifizierte Rechenzentren in Deutschland
  • ISO 27001 zertifizierte und ITIL-basierte Betriebsabläufe
  • ISAE 3402 (SOC1) Typ2 auditierte interne Kontrollsysteme

„Die EDI-Lösungen von SEEBURGER sind umfassend und seit Jahren“ bewährt sagt Helge Lenuweit, Geschäftsführer von docuvita. „Dadurch können unsere Kunden alle Anforderungen an einen sicheren, zuverlässigen und leistungsfähigen Datenaustausch zwischen Geschäftspartnern erfüllen“.

„SEEBURGER-Kunden bekommen mit docuvita ein modernes, revisionssicheres und wettbewerbsfähiges Archiv zur Seite gestellt. Bei Bedarf können zusätzliche Funktionen für Dokumentenmanagement (DMS) und Enterprise Information Management (EIM) zugeschaltet werden“, so Simon Bolta, Sales Manager Healthcare and Government bei SEEBURGER.

Weiterführende Informationen unter www.seeburger.de und www.docuvita.de.

Über SEEBURGER

Die SEEBURGER AG versteht sich als Motor für die digitale Transformation und ermöglicht ihren Kunden die Digitalisierung und Integration interner und externer Geschäftsprozesse – On-Premise oder als Managed Service/Cloud-Lösung. Die technologische Basis bildet die SEEBURGER Business Integration Suite – eine zentrale, unternehmensweite Datendrehscheibe für sämtliche Integrationsaufgaben und für den sicheren Datentransfer. SEEBURGER bietet überdies Werkzeuge sowie fertige Softwarelösungen zur Abbildung, Steuerung und Kontrolle von SAP-Prozessen. SEEBURGER-Kunden profitieren von der über 30-jährigen Branchenexpertise und dem Prozess-Know-how aus Projekten bei mehr als 10.000 Unternehmen wie Bosch, EMMI, EnBW, E.ON, Hapag-Lloyd, Heidelberger Druckmaschinen, LichtBlick, Lidl, Linde, OSRAM, Ritter Sport, RWE, SCHIESSER, SEW-EURODRIVE, s.Oliver, SupplyOn, Volkswagen u.a. Seit der Gründung 1986 ist Bretten Hauptsitz des Unternehmens. SEEBURGER unterhält 11 Landesgesellschaften in Europa, Asien und Nordamerika. Weitere Informationen unter: www.seeburger.de.

Über docuvita

Die docuvita GmbH & Co. KG mit Sitz in Bad Soden (Taunus) ist Hersteller der gleichnamigen Dokumentenmanagement Software docuvita. Als eigenständiger und unabhängiger Hersteller haben wir uns auf die Entwicklung von Softwarelösungen rund um die Themen Dokumentenmanagement, Workflow und E-Mailarchivierung spezialisiert. Wir verstehen uns als Entwickler flexibler und leistungsfähiger Software. Unser Hauptaugenmerk richten wir dabei auf die nahtlose Überführung von bisher papiergebundenen Prozessen in die EDV und die damit einhergehenden Möglichkeiten der einheitlichen Automatisierung von dokumentenbasierten Prozessen. Wir legen großen Wert auf die ständige technische Weiterentwicklung unserer Produkte und die fachliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Der Vertrieb erfolgt über ein Netzwerk leistungsfähiger Fachhandelspartner. Dank flexibler Schnittstellen verfügt docuvita über Anbindungen an führende ERP- und CRM-Systeme. Weitere Infos unter: www.docuvita.de.

Direkter Kontakt:

SEEBURGER AG docuvita GmbH & Co. KG
Simon Bolta
s.bolta[at]seeburger.de
Marcus Ehrenburg
marcus.ehrenburg[at]docuvita.de

Pressekontakt:

SEEBURGER AG docuvita GmbH & Co. KG
Edisonstraße 1
D-75015 Bretten
Tel +49 7252 960
Fax +49 7252 962222
E-Mail: presse[at]seeburger.de
www.seeburger.de
Kelkheimer Straße 25
65812 Bad Soden
Tel +49 6196 2048590
Fax +49 6196 2048591
E-Mail: presse[at]docuvita.de
www.docuvita.de

Schnittstelle zum ERP WaWision durch docuvita solutions realisiert

ERP und DMS – WaWision jetzt mit neuer Schnittstelle zu docuvita

Es gibt nun eine Schnittstelle zwischen dem Dokumentenmanagementsystem – kurz DMS – von docuvita und dem ERP-System WaWision der embedded projects GmbH. Ab sofort können alle Dokumente aus WaWision direkt in docuvita importiert werden. Das Erleichtert die Suche nach Eingangsbelegen, Rechnungen, Lieferscheinen, E-Mails und vielem mehr – so kann langfristig die Effizienz der Arbeitsabläufe gesteigert werden. Über die Kopplung von ERP- und DMS-System wird auch die revisionssichere Archivierung von Dokumenten aus älteren Geschäftsjahren sichergestellt.

Übersicht über die Dokumente steigert die Arbeitseffizienz enorm

Mehrere Studien haben die Auswirkungen von Dokumentensuche im Arbeitsalltag untersucht und Mitarbeiter befragt. Im Schnitt geben etwa 25 Prozent der Mitarbeiter an, Schwierigkeiten zu haben, die richtigen Dokumente und Vorlagen zu finden. Häufig gibt es mehrere Versionen, die Informationen werden im falschen Ordner abgelegt oder anders benannt als üblich. Damit alle Dokumente, die im ERP-System WaWision einlaufen oder von der Warenwirtschaftssoftware generiert werden, für den schnellen Recherchezugriff verfügbar sind, wurd eine Schnittstelle zu docuvita entwickelt – einem DM- und ECM-System. docuvita richtet sich neben kleinen und mittleren Unternehmen auch an Startups und bedient damit die gleiche Zielgruppe wie WaWision.

Alles in einem System: Fünf Vorteile der Kopplung von ERP und DMS

Automatisierter Dokumenteneingang:
Die Dokumente werden automatisch erfasst und abgelegt. Dadurch, dass die Dokumente nicht manuell archiviert werden, sparen sich die Mitarbeiter Arbeitszeit – und im Nachgang natürlich auch beim Wiederfinden der Unterlagen.

Einsparpotenzial bei der Archivierung:
Die Daten aus zurückliegenden Geschäftsjahren fließen vom ERP- in das ECM-System, das meist günstigeren Server-Speicherplatz bietet.

Bessere Dokumentation:
Da in dem DMS-System klar ersichtlich ist, wann welcher Bearbeitungsschritt vorgenommen wurde, haben die Mitarbeiter jederzeit schnellen Zugriff auf die aktuelle Version.

Ortsunabhängiger Zugriff auf die Dokumente:
Da docuvita ebenfalls eine Cloud-Lösung ist, können Mitarbeiter jederzeit – auch im Homeoffice – auf die Dokumente zugreifen.

Revisionssichere Archivierung:
Viele Dokumente aus dem ERP-System müssen so ablegt werden, dass sie den Anforderungen des Handelsgesetzbuches entsprechen. Die gesetzeskonforme Archivierung wird vom DMS übernommen.

WaWision überträgt alle Dokumente direkt in das DMS docuvita

Die neue Schnittstelle zu Docuvita erleichtert WaWision-Nutzern neben der Verwaltung auch die Recherche nach Dokumenten. Besonders nützlich ist die Kopplung von ERP-System und DMS für die Recherche nach Lieferscheinen und Reklamationsschreiben, aber auch nach Rechnungen. Der gesamte Prozess der Rechnungseingangsprüfung über die Buchung bis hin zur Zahlungsabwicklung kann automatisiert werden. Das System erkennt außerdem Doppelungen und sortiert sie aus, so dass die Fehlerquote auf ein Minimum reduziert werden kann.

www.wawision.de
www.docuvita-solutions.de

docuvita solutions offiziell als Anbieter für ZUGFeRD Lösungen bei FeRD gelistet

docuvita solutions implementiert ZUGFeRD-Unterstützung

Die Eingangsrechnungsverarbeitung gehört zu den ressourcenintensiven Tätigkeiten im Unternehmen. Digitalisierung und Automatisierung in diesem Bereich führen schnell zu einer Senkung der Kosten.

Der DocScout.IDEX erweitert das docuvita DMS um die automatische Erkennung und Archivierung von Eingangsrechnungen. Neben digitalen bzw. gescannten Belegen werden auch Rechnungen im ZUGFeRD-Format vom DocScout.IDEX inhaltlich ausgewertet. Das ZUGFeRD-Rechnungsformat schafft hierbei die Voraussetzung für ein fehlerfreies Auslesen der eingebetteten Beleginformationen.

Im Rahmen des Eingangsrechnungsworkflows werden die ausgelesenen Informationen dann weiterverarbeitet und zur Steuerung des Freigabeprozesses verwendet. Bei Bedarf erfolgt abschließend die Übergabe der entsprechenden Buchungsdaten an die Fibu.

Hauptfunktionen im Kurzüberblick

● Automatische Erkennung und Extraktion von Belegdaten aus digitalen, gescannten und ZUGFeRD-Rechnungen
● Überprüfung der Pflichtangaben auf Rechnungen gem. §14 UStG
● Abbildung des Freigabe- und Bearbeitungsprozesses: Eingangsrechnungsworkflow
● Automatische Archivierung der Rechnungen in digitalen Lieferantenakten

Weitere Informationen zur automatischen Eingangsrechnungsverarbeitung mit dem DocScout.IDEX und zur docuvita solutions GmbH finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Thema ZUGFeRD finden Sie unter www.ferd-net.de

Das war der docuvita Partnertag 2017

Wie in jedem Jahr hat docuvita auch in diesem Jahr zum Partnertag geladen. Dieser Einladung folgten am vergangenen Wochenende über 50 Fachhandels- und Technologiepartner ins Bayerische Staatsbad Bad Brückenau. Hier hat am Freitag und Samstag der neunte docuvita Partnertag vor der idyllischen Kulisse des Kurparks stattgefunden.

Neben zahlreichen informativen Vorträgen zu technischen Neuerungen und zu Lösungen rund um docuvita war der diesjährige Gastredner, Thorsten Jekel, ein absolutes Highlight. Mit seinem Vortrag „Digital Working“ wusste er zu begeistern und konnte bei dem ein oder anderen Teilnehmer für eine Reflektion in Sachen Arbeitsorganisation sorgen.

In den Pausen blieb den Teilnehmern viel Zeit, um sich an den Messeständen unserer Technologiepartner und Kompetenzcenter weiter zu den in den Vorträgen vorgestellten Lösungen zu informieren. Die Abendveranstaltung bot den idealen Rahmen zum Netzwerken oder auch einfach den gemütlichen Gedankenaustausch bei einem guten Glas Wein.

Abgerundet wurde das Programm durch die perfekte Organisation, das sehr ansprechende Ambiente des Veranstaltungsortes und den erstklassigen Service.
Auf diesem Wege möchten wir uns auch noch einmal recht herzlich bei den teilnehmenden Partnern bedanken, die die besondere Atmosphäre erst möglich gemacht haben. Es macht uns riesig Spaß, mit Ihnen zusammenarbeiten zu dürfen. Ein besonderer Dank geht natürlich auch an unsere Kompetenzcenter und Technologiepartner.

docuvita beim Regionalforum Digitalisierung in Leer

Die Firma MD Hardware & Service und Mike Sartissohn präsentierten am 30.08.2017 vor rund 130 Unternehmensvertretern beim 2. Digitalforum aus dem Landkreis Leer wie Digitalisierung bereits jetzt umgesetzt wird. Im Landkreis soll u.a. ein Amt für Digitalisierung geschaffen werden welches Unternehmen und Schulen auf dem Weg zur Digitalisierung unterstützen soll.

2. Regionalforum Digitalisierung in Leer am 30.08.2017

„In wenigen Jahren müssen wir als Landkreis alle unsere Dienstleistungen auch digital anbieten“, formulierte Landrat Groote die Herausforderung. Dazu gehöre auch eine elektronische Aktenführung: „Der Bürger wird im Netz einsehen können, wie weit sein Antrag bearbeitet worden ist.“ und „Niemand soll sich künftig mehr Urlaub nehmen müssen, weil er zum Straßenverkehrsamt muss.“

Begrüßung der teilnehmenden Firmenvertreter.

Der Landrat des Landkreises Leer, Matthias Groote, begrüßte viele Vertreter umliegender Unternehmen und die Mitglieder der „Initiative Digital“.

Als Beispiel aus der Praxis präsentierte Herr Sartissohn mit der Firma MD Hardware & Service das docuvita Projekt bei der Firma Logaer Maschinenbau GmbH. „Ein typisches Projekt bei welchem mehrere Herausforderungen gleichzeitig gelöst wurden“ sagte Hr. Sartissohn:
– Revisionssichere Archivierung nach GoBD
– Weniger Kosten und höhere Nachhaltig durch papierlose Archive.
– Schnellere Ablage, weniger Lauf- und Suchzeiten.
– Schnelles Finden digitalisierter Objekte
– Orts- und geräteunabhängiges Arbeiten durch web-basierten Zugriff.
– Verknüpfung verschiedener Datenquellen (Mail und ERP-Software)
– Automatisch, strukturierte Ablage von Belegen aus dem ERP System
– Automatische Anlage von digitalen Akten und Ordnerstrukturen, wenn ein Kunde angelegt wird.
– Lückenlos nachvollziehbare Kommunikation
– Je nach Berechtigung ist nun ein Abteilungsübergreifender Zugriff auf Dokumente möglich.
– Workflows sind unkompliziert integrier- und erweiterbar.

Frank Milich & Mike Sartissohn

Frank Milich von der MD Hardware & Service GmbH aus Emden und
Mike Sartissohn von der Sartissohn GmbH aus Bardowick.

Workflows bieten während der digitalen Bearbeitung nicht nur bei Amtsvorgängen wesentliche Vorteile:
– Eingabefehler und Einarbeitungszeiten werden durch definierte Vorgaben deutlich reduziert.
– Nichts geht mehr verloren, denn die Vorgänge wandern digital durch das Amt/Unternehmen.
– Freigaben, Weiterleitungen und Rückfragen erfolgen per Mausklick
– Manuelle Ablage und Suchzeiten entfallen
– Fristen werden eingehalten. Die Bearbeitung kann automatisch zum Teamleiter eskaliert werden, wenn eine Bearbeitung nicht innerhalb definierter Frist erfolgen konnte.
– Nichts wird vergessen: Wiedervorlage und Weiterleitungen passieren automatisch.
– Drittsysteme können unkompliziert in den Workflow eingebunden werden, um zum Beispiel einen Status oder Daten zu erhalten, oder an das Dritt-System weiterzugeben.
– Der Bearbeitungsstand ist jederzeit, überall einsehbar. Auch von Bürgern und Kunden, wenn gewünscht.
– Versionsstände der Dokumente werden automatisch angelegt und vieles mehr.

Vertreter und Referenten des zweiten Regionalforums Digitalisierung

Vertreter der „Initiative Digital“ und Referenten des zweiten Regionalforums zum Thema Digitalisierung.

Ansprechpartner:

MD Hardware & Service
docuvita Fachhändler
www.md-systemhaus.de
Frank Milich
Mobil: 0170 – 2958247
E-Mail: f.milich(at)md-systemhaus.de

Sartissohn GmbH
docuvita Distributor und Partnermanagement
www.sartissohn.de
Matthias Brinkmann
Tel: 04131 / 24 35 – 17
E-Mail: matthias.brinkmann(at)sartissohn.de

Quelle:
Landrat Matthias Groote moderierte das zweite Regionalforum
Vertreter und Referenten des zweiten Regionalforums Digitalisierung
Begrüßung der teilnehmenden Firmenvertreter
Teilnehmer des zweiten Regionalforums zum Thema Digitalisierung

docuvita Infoday in der Schweiz (2017)

Am 18. Mai 2017 hat die docuvita Schweiz GmbH ihren jährlichen Infoday im Golfpark Otelfingen durchgeführt. Das Thema in diesem Jahr: „Geschäftsprozesse digital im Griff“

Begonnen hat der Nachmittag mit der Begrüßung durch Felix Halmdienst, Inhaber und CEO der docuvita Schweiz GmbH. Anschließend folgten kurz aufeinander interessante Vorträge zu den Themen:

docuvita und Cloud – bereit für die Zukunft
(Walter Neff, Inhaber und CEO der inconet technology GmbH)

Intelligente Dokumentenerkennung
(Florian Sterk, Marketing und Vertrieb bei Sattel Business Solutions GmbH)

Geschäftsprozesse digital im Griff
(Matthias Bodenmann, Sales-Manager bei PACKAGE LINE GmbH, www.package-line.ch, berichtet von seinen Erfahrungen mit docuvita in der Praxis)

Im anschließenden Fragen und Antworten Teil konnten die Teilnehmer Fragen rund um das Thema an die versammelten Experten stellen und somit Informationen aus der Praxis für die Praxis sammeln

Beim abschließenden Apéro riche konnten noch einmal in angenehmer Atmosphäre vertiefter Gedanken ausgetauscht werden.

Anwendertag – Würzburg 2017

Am 27.04.2017 hat auf der Festung Marienberg in Würzburg der zweite docuvita Anwendertag stattgefunden. Insgesamt haben sich Mitarbeiter von 13 Kunden und Interessenten von 8 docuvita Partnern aus dem Süddeutschen Raum über die Einsatzmöglichkeiten des Dokumentenmanagement-Systems docuvita informiert.

Neben Vorträgen von Gerd Schäffer (docuvita solutions GmbH) zu den Themen „Automatisierte Eingangsbelegarchivierung“ mit dem docuvita.DocScout sowie „Steuerliche Anforderungen der GoBD“ gab es einem spannenden und praxisnahen Einsatzbericht von einem langjährigen docuvita Kunden.

Helge Lenuweit, Geschäftsführer der docuvita GmbH & Co. KG, stellte die docuvita Version 2.0 mit den neusten Funktionen vor und gab einen Ausblick auf die Weiterentwicklung des System für das restliche Jahr 2017.

Zum Ende des offiziellen Teils konnten die Kunden und Interessenten sich rund um das Thema „Dokumentenprozesse mit docuvita“ untereinander und mit den Referenten austauschen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer gemeinsamen Führung durch die Festung Marienberg.

Partnerschaft zwischen AMTANGEE und docuvita

AMTANGEE DMS powered by docuvita

Der CRM-Softwarehersteller AMTANGEE AG und docuvita haben eine Kooperation vereinbart mit dem Ziel, das docuvita DMS-System in die AMTANGEE CRM-Software zu integrieren.

Bisher waren bereits einige Fachhändler in beiden Produktwelten „zu Hause“. Auf dieser Basis ist nun eine Zusammenarbeit entstanden, die AMTANGEE-Kunden eine einfache, direkt integrierte Möglichkeit zur revisionssicheren digitalen Archivierung von Dokumenten eröffnen wird. Neben der Zusammenführung der Vorteile beider Produkte ergibt sich für AMTANGEE-Anwender die Möglichkeit, weitergehende DMS-Anforderungen wie die Unterstützung von dokumentbasierten Geschäftsprozessen oder die Anbindung von ERP-Systemen „aus einem Guss“ zu realisieren.

Partnerschaft: AMTANGEE - docuvita

Weiterführende Informationen finden Sie auch im AMTANGEE-Blog

Über AMTANGEE
AMTANGEE ist Hersteller der gleichnamigen CRM-Software für Kundenkommunikation und mobiles CRM im Außendienst für kleine und mittlere Unternehmen. Die AMTANGEE AG ist seit 2001 europaweit tätig und hat seit 2014 ihren Sitz im Hasso Plattner Hightech Park in Potsdam.

Über docuvita
Die docuvita GmbH & Co. KG mit Sitz in Bad Soden stellt das Dokumentenmanagement- und Workflowsystem docuvita her, das an den Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen ausgerichtet ist. Mit einem umfangreichen Schnittstellenportfolio und über 50 Fachhändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird die Lösung seit 2004 kontinuierlich ausgebaut.

h2-Systems Business Frühstück am 08.03.2017

Beim Business Frühstück am 08.03.2017, bei unserem Partner h2-Systems, konnten sich Interessenten ein umfassendes Bild von der docuvita Dokumentenmanagment-Lösung machen. Den Rahmen bildeten Vorträge von Carsten Brenner (h2-Systems) und Gerd Schäffer (docuvita solutions) zu den Themen docuvita im praktischen Einsatz und Rechtssicherheit mit docuvita. Ergänzt wurde der Termin mit persönlichen Gesprächen zur Vertiefung der Thematik bezugnehmend auf die individuellen Anforderungen der einzelnen Interessenten.

Business Frühstück bei h2 Systems

Infoabend bei der docuvita solutions GmbH am 01.12.2016

Zum Infoabend in den neu bezogenen Büroräumen der docuvita solutions GmbH konnten insgesamt 18 Teilnehmer begrüßt werden. Es handelte sich hierbei um Geschäftsführer und Vertreter von Unternehmen aus der Region, Kunden des Hauses und docuvita Partner.

Schwerpunktthema der Veranstaltung war die Revisionssichere Archivierung von geschäftlichen Dokumenten und Belegen gemäß GoBD. Hierzu konnten der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Alexander Besser als Referenten gewonnen werden. In seinem aufschlussreichen Vortrag ging er dabei insbesondere auf folgende Gesichtspunkte ein:

• Generelle Anforderungen der Steuergesetzgebung an die Durchführung der Buchführungs- und Aufzeichnungsaufgaben in Unternehmen
• Auswirkungen der GoBD auf die Art und Weise der digitalen Archivierung steuerlicher Unterlagen
• Einhaltung der Ordnungsvorschriften
• Erhalt der Revisionssicherheit

Die Ausführungen von Herrn Besser bestätigten uns erneut in unserer Überzeugung, dass eine elektronische Archivierung in einem zertifizierten Dokumentenmanagementsystem wie dem docuvita DMS Unternehmen darin unterstützt, Geschäftsrisiken zu minimieren und gleichzeitig interne Prozesse zu optimieren.

Mit intensiven Gesprächen bei Weihnachtsgebäck und Glühwein klang die rundum gelungene Veranstaltung aus.

Zertifizierte docuvita Partner 2016 ausgezeichnet

Im Rahmen des Partnertages 2016 in Bayreuth wurden die Partner ausgezeichnet, die in diesem Jahr die Zertifizierung durch ihre Erst- oder Auffrischung erhalten haben.

Der Geschäftsführer der docuvita GmbH & Co. KG, Helge Lenuweit, überreichte den anwesenden Partnern Ihre Zertifikate persönlich.

Erfolgreicher Partnertag 2016 in Bayreuth

docuvita hatte eingeladen und wieder sind sehr viele Partner der Einladung nach Bayreuth gefolgt.

In zahlreichen Referaten und Vorträgen wurde die Vielseitigkeit und Anpassbarkeit der docuvita Lösung bestätigt.

Sebastian Karbe und Helge Lenuweit informierten die Partner über Neuerungen am Produkt und der weiteren strategischen Ausrichtung von docuvita. Die Aktivitäten in der Schweiz wurden von Felix Halmdienst, COO der docuvita Schweiz, erläutert.

VOI Geschäftsführer Peter J. Schmerler beglückwünschte docuvita zum erfolgreichen Abschluss des Zertifizierungsverfahrens. Das erteilte Zertifikat bescheinigt die Konformität der docuvita-Software mit den technischen Anforderungen nach dem Prüfverfahren „Beweis-, revisions- und manipulationssichere Speicherung und Archivierung digitaler Dokumente“ (PK-DML) des VOI. H. Schmerler betonte in seinem Vortrag „Wege zur Compliance im Dokumentenmanagement mit dem VOI-Verband“ besonders, dass bisher nur wenige Anbieter diese Zertifizierung geschafft haben. Damit bietet docuvita Partnern und Anwendern zusätzliche Sicherheit. Anschließend gab Markus Brieke wertvolle Hinweise zu konkreten Maßnahmen zur Erreichung der Revisionssicherheit.

Rainer Schreitmüller stellte mit SPECK Pumpen und der Fruchtecke Schlosser 2 erfolgreiche Kundenprojekte vor.

Gerd Schäffer präsentierte die docuvita online Plattform und wies auch auf die finanziellen Vorteile für Partner hin. Mike Sartissohn zeigte mit DocScout, SelectLine und docuvita die vollständige Belegerkennung vom Scannen bis zum fertigen Buchungssatz in der SelectLine.

Das Abendprogramm begann mit einer Wanderung zum Grünen Hügel und der Besichtigung des Festspielhauses. Beim Abschluss im neuen Restaurant „Liebesbier“ wurden bei gutem Essen und Trinken noch lange Erfahrungen ausgetauscht und Networking betrieben.

Der Samstag begann mit einem interessanten Vortrag von Thomas Haase von der suchdialog AG über die Grundlagen des Online-Marketings.

Anschließend berichtete Helge Lenuweit über neue Partnerschaften mit Seeburger AG und Amtangee AG und erläuterte kurz den Projektstand bei der Uniklinik Würzburg.

Mit einem Ausblick auf geplante Aktivitäten in 2017 wurde der Partnertag beschlossen und die zufriedenen Teilnehmer traten nach dem Mittagessen die Heimreise an.

Das TÜV/VOI-Zertifizierungsverfahren für docuvita 2.0 ist erfolgreich zum Abschluss gekommen

TÜV IT / VOI Siegel - PK-DML ready

Das erteilte Zertifikat bescheinigt die Konformität der docuvita-Software mit den technischen Anforderungen nach dem Prüfverfahren „Beweis-, revisions- und manipulationssichere Speicherung und Archivierung digitaler Dokumente“ (PK-DML) des VOI und gibt unseren Partnern und Kunden somit die Sicherheit auf ein System zu setzen mit welchem sich die Anforderungen an die Einhaltung der Revisions- und Manipulationssicherheit umsetzen lassen. Das Zertifizierungsverfahren wurde vom VOI, dem Verband Organisations- und Informationssysteme e.V., gemeinsam mit dem TÜV-IT (TÜV Nord Group) erarbeitet und durchgeführt.

Hier finden Sie das Zertifikat und den Prüfbericht zum Download.

Weitere Informationen zur PK-DML und den Prüfkriterien finden Sie hier.

docuvita Kompetenzcentrum – Sartissohn GmbH – feiert 25 jähriges Bestehen

Am 01.07.2016 feierte die Sartisohn GmbH mit Kunden und Partnern ihr 25 jähriges Firmenjubiläum. Diese Einladung hat sich das docuvita-Team natürlich nicht nehmen lassen und gratulierte Herrn Sartissohn und seinen Mitarbeitern. Vielen Dank für die gute Zeit und auf eine weiterhin ausgezeichnete Zusammenarbeit!

docuvita-Team mit Mike Sartissohn

Informationsveranstaltung bei der KiK GmbH in Leipzig

Auf einer Veranstaltung für Interessenten und Bestandskunden präsentierte die KiK GmbH in Leipzig, www.kik.eu, am 20.04.2016 die Vorteile von gelebtem Dokumentenmanagement.

Geschäftsführer Stefan Kirchhof begrüßte die zahlreichen Interessenten im Bürogebäude der KiK GmbH in der Bornaischen Straße. In seinem Vortrag erläuterte er die zahlreichen Vorteile der docuvita Dokumentenmanagement-Lösung. Anhand von praktischen Beispielen wurden für diverse Branchen konkrete Lösungen aufgezeigt.

Aus dem Publikum wurden vor allem Schnittstellen zu bestehenden Software-Paketen, ERP-, und Buchhaltungssystemen nachgefragt. Aufgrund der großen Anzahl an docuvita-Installationen besteht bereits eine Vielzahl an Schnittstellen zu vielen Standardprogrammen im Unternehmensumfeld. Durch die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des docuvita Dokumentenmanagement-Systems ist eine einfache und schnelle Einrichtung weiterer Schnittstellen problemlos möglich.

Andreas Freude zeigte ergänzend die Leistungsfähigkeit und das Produktportfolio des Systemhauses KiK GmbH in einem kurzen Überblick auf.

Mit einer Diskussionsrunde wurde dieser informative Vormittag abgerundet.

Die KiK GmbH wurde 1990 gegründet und ist die erste Firma, die im Leipziger Handelsregister, mit der Handelsregisternummer HR B1, eingetragen wurde. Inzwischen kümmern sich 11 Mitarbeiter um die Anliegen der über 1.100 Kunden.

Informationsveranstaltung KiK GmbH

Anwendertag – Stuttgart 2016

Am 07.04.2016 hat am Flughafen Stuttgart der erste docuvita Anwendertag stattgefunden. Insgesamt haben sich 47 Kunden und Interessenten von 7 docuvita Partnern aus dem Süddeutschen Raum über die das Dokumentenmanagement-System docuvita informiert.

Neben einem spannenden und praxisnahen Einsatzbericht von einem langjährigen docuvita Kunden gab es Vorträge von Gerd Schäffer (docuvita solutions GmbH) zu den Themen „Automatisierte Eingangsbelegarchivierung“ mit dem docuvita.DocScout sowie „Steuerliche Anforderungen der GoBD“.

Helge Lenuweit, Geschäftsführer der docuvita GmbH & Co. KG, stellte die docuvita Version 2.0 mit den neusten Funktionen vor und gab einen Ausblick auf die Weiterentwicklung des System für das Jahr 2016.

Zum Ende des offiziellen Teils konnten die Kunden und Interessenten sich rund um das Thema „Dokumentenprozesse mit docuvita“ untereinander und mit den Referenten austauschen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer gemeinsamen Führung durch den Stuttgarter Flughafen.

Zertifizierung neuer Partner

Am 04. und 05. April 2016 hat bei unserm Kompetenzcenter in Norddeutschland (Sartissohn GmbH) die Schulung Technisches Training I & II stattgefunden.
Wir gratulieren unseren Partnern: Art of Systems, K&K Data Service, ProNet Systems und der Sankopie Zeitz KG zur erfolgreichen Zertifizierung zum docuvita Servicepartner.

UnternehmerTAG 2016 – Ulm

Am 03. März 2016 präsentierte sich die h2-Systems GmbH erfolgreich auf dem UnternehmerTAG in Ulm. Mit den Partnern von SelectLine (ERP), Amtangee (CRM)und docuvita (Dokumentenmanagement) stellte sich das Team und das Unternehmen vor, knüpfte neu Kontakte und führte interessante Fachgespräche. Der UnternehmerTAG gab viele zukunftsorientierte Impulse, die ihren Ursprung in der Region haben. Eine Vielzahl an Workshops und Vorträgen, sowie eine prominent besetzte Podiumsdiskussion macht auch den nächsten Besuch für h2-Systems wieder lohnenswert!

docuvita Partnertag am 16./17.10.

Am 16. und 17. Oktober 2015 findet der diesjährige docuvita Partnertag in Einbeck statt. Neben der Präsentation von Neuerungen, die sowohl für die docuvita Partner als auch für deren Kunden interessantes bieten, wird es eine Reihe von Vorträgen rund um das Thema Dokumentenmanagement geben.